Top
Startseite Alte Oper Erfurt & DASDIE - Veranstaltungs - und Kongresszentrum
Kontakt
Alte Oper Erfurt DASDIE Brettl DASDIE Live Kabarett Erfurter Puffbohne Stadtgarten
 

Stern Combo Meissen

Kontakt
Stern Combo Meissen

1964 trafen sich ein paar Musikenthusiasten im sächsischen Meißen, um ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen: Auf der Bühne stehen, Musik machen, das Publikum begeistern …

Aus dieser Zeit sind heute noch Bandchef und -gründer Martin Schreier und Manager Detlef Seidel an Bord. Nach Gründung sollte es jedoch noch ganze elf Jahre - Jahre der verschiedensten musikalischen Experimente - dauern, bis sich 1975 die hartnäckige Arbeit auszahlte. Mit den beiden Keyboardern Thomas Kurzhals und Lothar Kramer, dem Bassisten Bernd Fiedler sowie dem charismatischen Sänger Reinhard Fißler landete die Band ihren ersten Hit: „Der Kampf um den Südpol“. Er war ein Meilenstein in der Geschichte der Band und läutete die kommenden, äußerst erfolgreichen Jahre ein. Es folgte ein Werk, welches noch heute unvergleichbar ist und nichts von seiner Faszination einbüßte: „Weißes Gold“. In phantastischer Verbindung moderner Rockmusik mit Elementen der Klassik avancierte es schnell zu einem Dauerbrenner.

Mit ebenso zu Klassikern gewordenen Songs wie „Die Sage“, „Was bleibt“, „Der Motor“ und der Adaption von Vivaldis „Der Frühling“ wartete 1979 das Album „Der weite Weg“ auf.

Nachdem 1981 (mittlerweile nannte sich die Band STERN MEISSEN) noch ein weiteres Konzeptalbum unter dem Titel „Reise zum Mittelpunkt des Menschen“ veröffentlicht wurde, widmete sich die Band kürzeren und klarer strukturierten Songs. Die Hörgewohnheiten des Publikums hatten sich verändert, dem wollte man Rechnung tragen. 1982 erschien „Stundenschlag“. Sowohl der Titelsong, als auch „Also was soll aus mir werden“ und „Leben möcht’ ich“ belegten vorderste Plätze in den Hitparaden des Rundfunks. Ab 1983 wurde STERN MEISSEN maßgeblich von ihrem neuen Frontmann Ralf Schmidt (IC) geprägt und feierte nach kurzer Zeit der musikalischen Neuorientierung wieder große Erfolge. 1986 wurde „Nicht allein“ vom Album „Taufrisch“ zum Hit des Jahres gekürt.

Insgesamt wurden von 1977 bis 1989 sieben erfolgreiche Alben produziert, Tourneen führten durch die gesamte DDR sowie die ins damalige sozialistische Ausland.

Manager Detlef Seidel war es, der im Frühjahr 1995 seine Kollegen von einst fragte, ob sie nicht Lust hätten, noch mal loszulegen. Recht schnell ließen sich die Musikanten von seiner Idee begeistern und so fand am 6. April 1996 das offizielle Comeback-Konzert im „Stern“ Riesa statt. Das Interesse des Publikums war überwältigend, um die STERN-COMBO MEISSEN in einem ausverkauften Haus in ihrer fast Ur-Besetzung live zu erleben. Es wurde ein großartiger Erfolg und viele Konzerte folgten, nicht zuletzt auch im Rahmen des nunmehr seit 18 Jahren bestehenden Projekts „Sachsendreier“ gemeinsam mit LIFT und electra. Im kommenden Jahr wird es die letzten Auftritte in dieser Konstellation geben, denn die Band electra will 2015 ihr “musikalisches Buch” schließen.

2000 kam es zu einem Schicksalsschlag. Reinhard Fißler erkrankte an der heimtückischen Krankheit ALS, welche sich nicht aufhalten lässt. Mit seinem ihm angeborenen positiven Denken kämpft er bis heute gegen sie an, ab 2005 war es ihm jedoch nicht mehr möglich, live aufzutreten.

Die Band fand einen Sänger, der sich äußerst schnell und professionell in die Band integrierte: Larry B. Mit ihm, seiner Ausstrahlung und seiner charismatischen Stimme wurde - im Vorgriff auf das bald daraufhin erschienene Album - im November 2009 die erfolgreiche Maxi-Single “Das kurze Leben des Raimund S.” produziert und veröffentlicht.

Am 18. November 2010 wurde der STERN-COMBO MEISSEN für ihre Verbundenheit mit der Stadt Meißen sowie ihrer Mitprägung der kulturellen und lebensfreundlichen Ausstrahlung dieser Stadt vom Oberbürgermeister Olaf Raschke der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen 2010 verliehen.

Im August 2011 verabschiedete sich Norbert Jäger aus gesundheitlichen Gründen von der Band.

Das Studioalbum “Lebensuhr” wurde am 25. September 2011 veröffentlicht. Mit ihm knüpfte die STERN-COMBO MEISSEN an ihre musikalische Tradition an, ohne sich selbst zu kopieren oder sich im Gestern zu bewegen. Neben Thomas Kurzhals, von dem die meisten Kompositionen stammten, brachte jeder der Musikanten seine musikalische Handschrift in diese Produktion ein und das hörte man! 17 neue Songs, wie sie abwechslungsreicher nicht sein könnten. Als Texter fungierte neben anderen hauptsächlich Norbert Kaiser. Musikalisch treibende und zum Nachdenken auffordernde Songs, wie “Das kurze Leben des Raimund S.” oder der Titelsong “Lebensuhr” harmonierten bestens mit den Balladen “Es geht die Zeit” oder “Waldesstille”. Ein emotionaler Höhepunkt war und ist der autobiographisch angelegte Song “Mal seh’n, wohin die Reise geht” von Reinhard Fißler.

Am 6. Juli 2012 erklärten Larry B., Marek Arnold und Robert Brenner per 4. Juli 2012 ihren Austritt aus der Band, aber es ging weiter! Axel Schäfer (Bass) sowie Sebastian Düwelt (Keyboards) sind wieder mit von der Partie und seit Oktober 2012 ist die STERN-COMBO MEISSEN mit dem aus Altenburg in Thüringen stammenden Sänger Manuel Schmid live auf den Bühnen zu erleben.

Ein ganz besonderes Konzert der Band fand am 8. April 2013 im STAGE THEATER am Potsdamer Platz in Berlin statt. In nahezu ausverkauftem Haus wurden die Aufnahmen für die erste Live-DVD realisiert, das Publikum war begeistert. Der komplette Konzertmitschnitt nebst umgangreichem Bonusmaterial wurde am 10. Januar 2014 als Doppel-DVD/-CD unter dem Titel “STERN-COMBO MEISSEN im Theater am Potsdamer Platz” veröffentlicht.

Trotz aller Freude über die Veröffentlichung musste die Band erneut einen schmerzlichen Verlust hinnehmen: Thomas Kurzhals, langjähriger Weggefährte, Keyboarder und kreativer Kopf der STERN-COMBO MEISSEN verstarb am 2. Januar 2014 an den Folgen einer kurzen, aber schweren Erkrankung.

Ganz im Sinne von Thomas Kurzhals und auch in Erinnerung an ihn war das Jahr 2014 ein besonderes Jahr. Die STERN-COMBO MEISSEN beging ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und startete am 7. März 2014 ihre ausgedehnte Jubiläumstour mit über 50 Konzerten, auf der sie mit ihren Fans und Freunden feierte.

Pünktlich im eigentlichen Jubiläumsmonat September 2014 wartete die Band mit zwei neuen Veröffentlichungen auf: In der SUPER illu-Reihe “Die Musik unserer Generation” erschien das Album “STERN MEISSEN - Die größten Hits”, auf dem neben altbekannten Klassikern auch brandneue Songs sowie neu produzierte Songs des Albums “Lebensuhr” zu finden sind. Parallel zu diesem “Jubiläums-Best-Of-Album” wird auf einer weiteren CD an ein grandioses und unvergessenes Konzert, welches im Juli 2013 in Senftenberg stattfand, erinnert. Dieses einmalige Live-Album dokumentiert die konzeptionellen Werke, bei denen Thomas Kurzhals letztmalig seine musikalische Virtuosität unter Beweis stellen konnte. Neben “Die Sage” sind auch “Eine Nacht auf dem Kahlen Berge”, die Kurzfassung von “Weißes Gold” sowie seine meisterliche Adaption “Der Frühling” enthalten.

Nach wie vor sind “kreative Ruhe” oder “künstlerischer Stillstand” für die deutsche Artrock-Legende STERN-COMBO MEISSEN absolute Femdworte, stattdessen kehrt sie 2015 erneut zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: Der Zyklus “Bilder einer Ausstellung - The Rock-Version” von Modest Mussorgski - eindrucksvoll angereichert mit eigenen musikalischen sowie textlichen Ideen von Sänger und Keyboarder Manuel Schmid - steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester unter der Leitung von Stephan König sowie dem Landesjugendchor Sachsen entstand zu Beginn des Jahres etwas völlig Neues und wurde im Juni 2015 im Rahmen des 1. Landesmusikfests Sachsen in Grimma uraufgeführt. Weitere Auftritte in diesem großartigen Rahmen sollen - so weit es möglich ist - folgen.

Am 20. November 2015 wurde der Konzertmitschnitt “Bilder einer Ausstellung - The Rock-Version - Live” von Grimma in einer limitierten Sonderedition als CD & DVD  beim Label BuschFunk veröffentlicht und erfreut sich seitdem äußerst positiver Resonanz.

Am 13. Februar 2016 verlor Sänger Reinhard Fißler, der 1972 zur STERN-COMBO MEISSEN kam und seit dem Comeback im Jahr 1996 wieder dabei war, seinen jahrelangen Kampf gegen die heimtückische Krankheit ALS. Mit seinem Charisma sowie seiner unverwechselbaren Stimme bereicherte Reinhard Fißler die Musik der Band nachhaltig und verstand es, das Publikum zu begeistern. Mit ihm verlor die STERN-COMBO MEISSEN einen Musikanten und guten Freund. Auch in seinem Sinne spielt die Band weiterhin Konzerte und ist kreativ tätig.

Die Tour 2016 begann am 8. Januar 2016 mit einem Neujahrskonzert in der Dreieinigkeitskirche in Zeulenroda-Triebes und endete am 29. Dezember 2016 in Neustrelitz. Am 6. Januar 2017 startete die neue Tour-Saison …

Am 7. April 2017 verstarb Gründungsmitglied sowie Percussionist, Komponist, Texter und Sänger zahlreicher STERN-COMBO MEISSEN-Stücke im Alter von 71 Jahren in seiner Heimatstadt Meißen.

Im Frühjahr 2018 wird die neue Live-Tour starten. Unter dem Motto “ROCK-KLASSIK” wird das vor 40 Jahren veröffentlichte und nach wie vor äußerst erfolgreiche und beliebte Konzeptwerk “Weißes Gold” im musikalischen Mittelpunkt der Tour stehen. Darüber hinaus beinhaltet das Programm weitere Klassik-Adaptionen, die seit jeher elementarer Bestandteil im Repertoire der STERN-COMBO MEISSEN sind, live teilweise aber schon länger nicht mehr zu hören waren.  So können sich Musikfreunde beispielsweise auf “Der Frühling” von Antonio Vivaldi, “Bolero” von Maurice Ravel oder auch auf Auszüge aus “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgski freuen. Speziell und exklusiv ausgewählte Kirchen mit ihrer einzigartigen Akustik sowie ihrer unbeschreiblichen Größe und Schönheit werden die Konzerte der Tour 2018 perfekt abrunden.

54 Jahre STERN-COMBO MEISSEN - noch nicht zu alt, sich dem aktuellen Zeitgeist zu widmen und viel zu jung, die Tradition einer einzigartigen Idee über Bord zu werfen …


Webseite: http://www.stern-combo-meissen.de/

Übersicht: Künstler