Top
Startseite Alte Oper Erfurt & DASDIE - Veranstaltungs - und Kongresszentrum
Kontakt
Alte Oper Erfurt DASDIE Brettl DASDIE Live Kabarett Erfurter Puffbohne Stadtgarten
 

Kai Twilfer

Kontakt
Kai Twilfer

Kai Twilfer ist seit 1976, also von Geburt an, Insasse des Ruhrgebiets. Genauer gesagt in der Großraumzelle Gelsenkirchen, in der so viele Mitgefangene seinen Lebensweg geprägt haben, dass ihm nichts anderes übrig blieb, als seine Erlebnisse irgendwann mal in Bücher zu fassen. Um genug Beweismaterial für seine Bücher zu sammeln, gründete er nach seinem Wirtschaftsstudium und einem Aufenthalt beim Westdeutschen Rundfunk zunächst einmal die Firma Industriekult, die ihm bis heute zeigt, wie die Menschen um ihn herum so ticken. Seine von ihm kreierten Ruhrpott-Fanartikel, wie die „Kumpelkarten“, sind seit 2002 fester Bestandteil zahlreicher Einzelhandelsgeschäfte.

2012 wurde dann Schantall geboren, sein erster Nr.1-Bestsellererfolg und meistverkauftes Taschensachbuch 2013. Sie wog 218 Seiten und war über ein Jahr Arbeit. Dass sie sich direkt von Geburt an so prächtig entwickelte und über eine halbe Million mal über die Ladentheke ging, zeigte ihm, dass er weiterschreiben musste. 2013 folgte dann seine persönliche Danksagung an seine Heimat, das Ruhrgebiet. „111 Gründe, den Ruhrpott zu lieben“ erschien als Taschenbuch und listet mit typischem Twilfer-Humor skurrile Geschichten aus dem Ruhrgebiet auf. 2014 erschien die Schantall-Fortsetzung, die bisher über 150.000 begeisterte Leser fand.

Twilfer tourt seit 2013 mit zahlreichen Comedy-Lesungen quer durch die Republik. 2015 folgte dann seine erste Bühnentour mit dem Comedyprogramm „Schantall tut Live!“.


Webseite: http://www.kaitwilfer.de/

Übersicht: Künstler