Top
Startseite Alte Oper Erfurt & DASDIE - Veranstaltungs - und Kongresszentrum
Kontakt
Alte Oper Erfurt DASDIE Brettl DASDIE Live Kabarett Erfurter Puffbohne Stadtgarten
 

Gernot Hassknecht

Kontakt
Gernot Hassknecht

Hans-Joachim Heist wird einem breiten Publikum durch die ZDF-Satiresendung „heute show“ bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator, spielt. Als festes Ensemblemitglied der „heute show“ erreicht Gernot Hassknecht bald Kultstatus. Die Figur wird so erfolgreich, dass Heist beschließt, mit ihr von September 2013 bis Juni 2016 unter dem Titel „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“ auf Bühnentournee zu gehen. Er spielt in diesem Zeitraum 290 Auftritte vor insgesamt über 90.000 Zuschauern.

Im Februar 2017 hat das zweite Bühnenprogramm „Hassknecht LIVE – Jetzt wird´s persönlich“ Premiere.

Heist, der auf den Theaterbühnen ebenso Zuhause ist, wie in Film und Fernsehen, wird an der Hessischen Bergstraße geboren. Nach der Schauspielausbildung sind seine wichtigsten Theaterstationen Marburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Krefeld- Mönchengladbach, Zürich, Mannheim, Freilichtspiele Schwäbisch Hall und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Daneben ist Heist in Mannheim am Oststadt-Theater als Regisseur tätig.

Zu Heists Tournee-Repertoire gehören Stücke wie Patrick Süskinds Einpersonenstück „Der Kontrabass“, „Die Sternstunde des Josef Bieder“ von Eberhard Streul und Otto Schenk sowie das Solo „Allein in der Sauna“. 2012 nimmt er, anerkannt bei Presse und Publikum, seine Rolle als Kommissar in einer Mundartadaption von Molières „Der Geizige“ wieder auf. Weitere Erfolge feiert Heist mit seinem Comedy Programm „Noch’n Highlight“, „Noch’n Gedicht – der große Heinz-Erhardt-Abend“ sowie dem legendären Freddy-Frinton-Sketch „Dinner For One“.

Seit jeher ist Heist preiswürdig: als Butler „James“ in „Dinner For One“ bekommt er 1999 den Fachmedienpreis in der Sparte Comedy verliehen. Das Team der „heute show“ von und mit Oliver Welke erhält 2010 den Adolf Grimme Preis und in den kommenden Jahren dann zwei Deutsche Fernsehpreise, vier Deutsche Comedy Preise, den Bambi und die Goldene Henne.

Neben der Arbeit in der „heute-show“ und auf der Bühne hat Hans-Joachim Heist mittlerweilein über 70 Film- und Fernsehenproduktionen mitgewirkt. 2012 übernimmt er eine Gastrolle in dem Film „Kückückskind“ und in einer Folge der Serie „SOKO 5113“. Zwischen 2014 und 2016 ist er in mehreren Folgen der HR-Rateshow „Dings von Dach“ zu sehen, spielt in der bekannten KIKA-Kindersendung „Löwenzahn“ mit und übernimmt die Rolle des Horst Schwadtke in der ZDF-Serie „Bettys Diagnose“.

2015 leiht Hans-Joachim Heist der Figur „Wut“ für den Disney Animationsfilm „Alles steht Kopf“ seine Stimme.

2016 ist Heist in weiteren populären ZDF-Produktionen zu sehen; u.a in „SOKO Stuttgart“ und der Kochsendung „Lafer!Lichter!Lecker!“. Im Herbst dreht er in Amsterdam für die Culture Clash Comedy „Verliebt in Amsterdam“. Die Ausstrahlung ist für 2017 in der ARD geplant.

Seit 2012 ist Heist Botschafter der Deutschen Nierenstiftung und seit August 2017 auch einer ihrer Vorstände. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zeichnete das Land Hessen Heist 2015 mit dem Ehrenbrief aus.


Webseite: https://www.hajoheist.de/

Übersicht: Künstler