Top
Startseite Alte Oper Erfurt & DASDIE - Veranstaltungs - und Kongresszentrum
Kontakt
Alte Oper Erfurt DASDIE Brettl DASDIE Live Kabarett Erfurter Puffbohne Stadtgarten
 

Daphne de Luxe

Kontakt
Daphne de Luxe

Daphne de Luxe | Privat

Es war an einem sonnigen Montagabend im März 1971, als im fränkischen Kronach ein munteres Menschenkind den ersten Auftritt auf dieser Welt hatte. Das Publikum war damals zwar noch sehr übersichtlich, aber die volle, kräftige Stimme verzückte Mutter und Hebamme.

Dem unbeschwerten Aufenthalt in einem katholischen Kindergarten folgte unweigerlich der Ernst des Lebens – die Schulzeit. Schon früh entdeckte Daphne dort ihr komödiantisches und schauspielerisches Talent. Das prädestinierte sie zwangsläufig zur Klassensprecherin mit einem außerordentlich großen Unterhaltungspotenzial. Nach zehn amüsanten Schuljahren verließ die Oberfränkin ihre Schule mit "Mittlerer Reife". Darüber freute sich vor allem der ungeliebte Chemielehrer. 

Die gute Schülerin stellte sich alsbald einer neuen Herausforderung und erlernte erfolgreich den Beruf der staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin. Fortan konnte sie ihre amüsanten  Spitzfindigkeiten auch in Englisch, Französisch oder Spanisch zum Besten geben.

Die seriöse Büroarbeit erfüllte Daphne jedoch nicht und schon bald war endgültig klar, dass die Bühne ihre eigentliche Profession ist. Denn nur hier kann sie ihre Kreativität ausspielen und sich voll entfalten. Seit Dezember 1991 begeistert die Künstlerin nun hauptberuflich ihr Publikum im In- und Ausland. Die Blondine bietet ein umfangreiches Repertoire an Schauspielkunst, Comedy, Pop-Songs oder Chansons und findet damit überall begeisterte Fans jeden Alters. Immer ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ folgend, bleibt sie vor allem sich selbst treu und brilliert damit in ihrer besten Bühnenrolle als Daphne de Luxe.

Im Gegensatz zum äußerst taffen, forschen und schlagfertigen Bühnenpendant ist die private Daphne mitunter eher konservativ. Zitat: „Auf der Bühne bin ich eine Kobra, privat eher eine Blindschleiche.“ Privat braucht Daphne keinen Glamour und kein "de Luxe Make-up". Sie liebt ihren Garten, ihre Hühner, das Züchten alter Gemüsesorten, Bücher, Liebesfilme, die Küche ihrer großen Schwester, Südfrankreich, Elefanten und und und ...

Daphne de Luxe | Bühne

Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Comedy, Kabarett, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Die Humoristin überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und berührendem Gesang. Stegreif und Improvisationen sind neben ihrer rauchigen Gesangsstimme die Eckpfeiler ihres Konzeptes. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich vor allem selbst nie zu ernst.

Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese "Barbie im XL-Format" Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilo zu viel aussehen kann wie ein "Deluxe-Modell". Erst kürzlich beschrieb die Presse Daphne als "Comedy-Walküre" die ihr Publikum mit ihrer "bedingungslos sinnesfrohen Aura um den Finger zu wickeln versteht" und dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen.

Bei Daphne de Luxe findet pures Leben auf der Bühne statt, ohne dass ein Blatt vor den Mund genommen wird. Ob temperamentvoll, leise, spontan, selbstironisch oder hintergründig - die wortgewandte Entertainerin zieht ihr Publikum immer in ihren Bann. Auch musikalisch lässt sich die Powerfrau in keine Schublade stecken und präsentiert einen Mix aus Swing, Pop-Musik, Balladen und Chansons.

Humor und positive Energie sind dabei ihre Grund­einstellungen, negative Energien und Allerweltsgeplänkel versucht sie weitest­gehend aus dem eigenen Alltag auszublenden. "Ich will nicht everybody's Darling sein", betont sie und schafft sich gerade durch diese geradlinige Art Sympathien. 

Dank ihrer stimmlichen und darstellerischen Fähigkeiten arbeitet sie seit 1991 als Entertainerin, Comedian, Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin. Im April 2001 bot das Schauspielhaus Hannover Daphne de Luxe die Möglichkeit, sich auch als Schauspielerin zu beweisen. Sie spielte in dem surrealistischen Theaterstück "Victor oder Die Kinder an der Macht" die Rolle der Madame Ida Totemar. Im Juli 2009 belegte Daphne de Luxe in der Finalshow des NDR Comedy Contest einen groß­artigen 2. Platz. 2010 gewinnt Daphne de Luxe den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und gibt ihr 1. Kochbuch „Gesammelte Rezepte und Anekdoten einer Gourmeuse“ heraus.

2011 tritt Daphne de Luxe in der Sommershow des NDR Comedy Contest auf und gewinnt den Fränkischen Kabarettpreis. Die gebürtige Oberfränkin ist 2012 und 2013 in der Fastnachtssendung des BR Fernsehens "Die Närrische Weinprobe" und der NDR-Sendung "DAS!" mit Bettina Tietjen zu sehen. In 2013 gewinnt Daphne de Luxe mit dem 16. Stuttgarter "Comedy Clash", dem Kleinkunstpreis "Dattelner Nachtschnittchen" und dem Kelkheimer Comedy Preis "Thron der Nachtrevue" gleich 3 Wettbewerbe und steht im Finale des Wettbewerbs für Bühnenoriginale "Tegtmeiers Erben". In 2014 ist Daphne de Luxe in den Fastnachtssendungen "Frankfurt: Helau!" und "Die hessische Weiberfastnacht" des hr-Fernsehens zu sehen und wurde für die Kabarettbundesliga 2014/2015 nominiert; im Mai gewann sie die "Everswinkeler Comedy Kanone 2014" und trat im September das erste Mal bei der WDR "Ladies Night" auf. Auch in 2015 ist Daphne bei den hr-Sendungen "Frankfurt: Helau!" (ARD/hr) und "Die hessische Weiberfastnacht" (hr) dabei und gewinnt mit Platz 3 die Bronzemedaille bei der Kabarettbundesliga 2014/2015. Neben ihren vier Soloprogrammen tourt sie außerdem mit der Schmidt Show on Tour oder als Gästin von Gerburg Jahnke bei "Frau Jahnke hat eingeladen..." 


Webseite: http://www.daphnedeluxe.de/startseite/

Übersicht: Künstler



Aktuelle Veranstaltungen - Daphne de Luxe