Top
Startseite Alte Oper Erfurt & DASDIE - Veranstaltungs - und Kongresszentrum
Kontakt
Alte Oper Erfurt DASDIE Brettl DASDIE Live Kabarett Erfurter Puffbohne Stadtgarten
 

BANNKREIS

Kontakt
BANNKREIS

Bannkreis ist eine 2017 gegründete Band aus Potsdam. Vier der fünf Gründungsmitglieder waren zum Gründungszeitpunkt zugleich Mitglieder der kommerziell erfolgreichen Folk-Metal-Band Subway to Sally. Die Band widmet sich einem akustischen Stil mit starken Folk-Einflüssen, wie ihn Subway to Sally hauptsächlich in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre betrieb. In dieser Zeit veröffentlichte Subway to Sally auch ein Album namens Bannkreis.

Die Multi-Instrumentalistin Johanna Krins und der Subway-to-Sally-Frontmann Eric Fish lernten sich 2012 auf einem Konzert kennen und begannen bald darauf, miteinander zu musizieren. Fishs Bandmitglieder stießen im Laufe der Zeit hinzu. Bodenski schreibt einen Großteil der Texte.

Die erste kommerzielle Veröffentlichung war im Oktober 2017: Im Auge des Sturms, das vierte Studioalbum der Schlager-Band Santiano, beinhaltete das Bannkreis-Feature Doch ich weiß es. Das Album errang Platz 1 der deutschen Charts.

Die ersten offiziellen Live-Auftritte finden im Festival-Sommer 2018 statt, unter anderem auf dem Wacken Open Air und dem M'era Luna.

Die erste Single, Lebewohl, wurde am 9. Februar 2018 mit einem Musikvideo veröffentlicht und stand als Download und für Streaming-Dienste bereit. Das Debütalbum Sakrament erschien am 16. März 2018. Eine dazugehörige Deutschland-Tour ist für Oktober/November 2018 geplant.



Übersicht: Künstler